Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

Login



New events

No events

Show all events
News
Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln informiert: Last-Minute-Bewerbung noch möglich Print E-mail
User Rating: / 3
PoorBest 
News - Science (general)
Written by Beatrix Polgar-Stüwe   
Thursday, 30 July 2015 17:24

Zum letzten Informationsabend vor dem Semesterstart im September lädt die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln ein am Donnerstag, 20. August 2015 um 18 Uhr in die Weißhausstraße 24, 50939 Köln. Die Informationsveranstaltung richtet sich an alle, die ihre Fremdsprachenkenntnisse zum Beruf machen möchten. Ob IHK-geprüfter Fremdsprachenkorrespondent, staatlich geprüfter Übersetzer und Dolmetscher – Interessierten stellt Schulleiter Dr. Jerry Neeb-Crippen an diesem Abend die staatlich anerkannten Berufsausbildungen vor und beantwortet Fragen. Neu hinzugekommen ist das Online-Ausbildungsangebot, das sich vor allem an Berufstätige richtet. Innerhalb von einem Jahr werden Teilnehmer intensiv auf die staatliche Prüfung zum Übersetzer für Englisch in Live-Webinaren mit zusätzlich 16 Stunden Präsenzunterricht vorbereitet.

Die Ausbildung richtet sich an Sprachtalentierte mit Abitur, Fachhochschulreife oder Realschulabschluss, die Fremdsprachen beruflich anwenden möchten oder auf einen Studienplatz warten.

Je nach Sprachkenntnissen dauert die praxisbezogene Vollzeit-Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten mit IHK-Prüfung ein bis zwei Jahre. Nach dem erfolgreichen Abschluss können sich die Studierenden für die Fortsetzung entscheiden und sich zum staatlich geprüften Übersetzer sowie zusätzlich zum Dolmetscher qualifizieren.

Die zertifizierten Vollzeit-Ausbildungen können auf Antrag mit öffentlichen Mitteln wie BAföG oder Bildungsgutschein gefördert werden. Bewerbungen für das Wintersemester sind jetzt noch möglich.

Anmeldungen für den Infoabend bitte per Mail an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it oder telefonisch 0221 22 20 60 83.

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.dolmetscherschule-koeln.de

Über die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln

Das RBZ Rheinisches Bildungszentrum Köln ist seit über 40 Jahren im Bereich Ausbildung und Studium tätig. Seit 2010 bietet die angeschlossene Übersetzer- und Dolmetscherschule die Ausbildung zum geprüften Fremdsprachenkorrespondenten (IHK) als ersten berufsqualifizierenden Abschluss und die Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer/Dolmetscher an. Ab November 2015 startet die Schule ihr neues E-Learning-Ausbildungsangebot mit staatlicher Abschlussprüfung. Zu den Partnerinstitutionen gehören u.a. die Rheinische Fachhochschule (RFH) und die Rheinische Akademie (RAK).

Redaktion: Beatrix Polgar-Stüwe
RBZ Rheinisches Bildungszentrum Köln gGmbH
Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln
Weißhausstraße 24
50939 Köln,
Tel.: 0221 22 20 60 83
www.dolmetscherschule-koeln.de

Last Updated on Friday, 31 July 2015 05:51
 
Neues Wahlpflichtfach »Finance and Controlling« an der SIBE möglich Print E-mail
User Rating: / 10
PoorBest 
News - international universities
Written by SFlint   
Thursday, 16 July 2015 10:53

Die Vertiefung ist ab sofort wählbar im SIBE-Management-Master (M.Sc.), ehem. SMM.

Die School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) freut sich mitzuteilen: Ab sofort kann ein neues Wahlpflichtfach im Rahmen des SIBE-Management-Masterprogramms (M.Sc.) gewählt werden!

Studierende der künftig startenden Kurse können ab sofort in ihrer Präferenzliste zum Studienstart das Thema »Finance and Controlling« wählen und so das berufsintegrierte Masterprogramm weiter individualisieren und sich spezialisieren. Behandelt werden relevante Aspekte der Unternehmensfinanzierung sowie der Investitionsplanung, Unternehmensplanung und Konzernrechnungslegung.

 

Die Inhalte werden in den Studienmodulen 10 und 11 vermittelt und beinhalten konkret:

 

Modul 10: Controlling

10.1 Management Control

10.2 Corporate Planning and Controlling Simulation

10.3 Controlling of Business Systems

10.4 Group Accounting and Group Auditing

 

Modul 11: Finance

11.1 Investments and Corporate Finance

11.2 Financial Accounting and Analysis

11.3 Mergers and Acquisitions

 

 

In diesem Wahlpflichtfach werden Kenntnisse der Unternehmensplanung vermittelt und in realitätsnahen Simulationen angewendet. Die Diskussion unterschiedlicher Management Reporting Ansätze sowie verschiedener Standards der internationalen Konzernrechnungslegung als Rahmenbedingungen erfolgreicher Unternehmensführung runden den Transfer aktueller Trends ab.

 

Wer sich also hier interessiert und im Rahmen eines berufsintegrierten Masterprogramm durchstarten möchte: Das Bewerbermanagement der Hochschule via This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it kontaktieren und durchstarten!

Last Updated on Monday, 20 July 2015 07:25
 
Wissenschaftler der Universität Siegen gewinnen Theta-Innovationspreis 2015 Print E-mail
User Rating: / 2
PoorBest 
News - Science (general)
Written by Babette Auhagen   
Friday, 03 July 2015 13:12

Online-Testverfahren zur Messung beruflicher Qualifikationen des Krankenpflegepersonals wurde ausgezeichnet

Auf der internationalen cut-e-HR-Konferenz erhielt die Forschungsgruppe von Prof. Dr.-Ing. Madjid Fathi, Leiter des Instituts für Wissensbasierte Systeme und Wissensmanagement an der Universität Siegen, den ersten Preis im Theta-Wettbewerb um die besten Ideen der Personaleignungsdiagnostik. Der Wissenschaftler und sein Team wurden in Hamburg in Anwesenheit von rund 170 Personalfachleuten für das Projekt „Med-Assess“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die internationale, hochkarätige Jury hatte sich für die Projekt-Einreichung „Med-Assess“ entschieden. Das Testverfahren zum Messen des Qualifikationsstands von Pflegekräften ist aus einem EU-geförderten Transfer-Projekt zum lebenslangen Lernen entstanden. Als Web-basiertes Instrument stellt es Lösungen für die Personalauswahl und Personalweiterbildung bei Gesundheits- und Krankenhauspflegekräften bereit. Mit einem Online-Test werden die fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten des Pflegpersonals überprüft. Dadurch können sowohl die Mitarbeiter als auch ihre Arbeitgeber die individuellen beruflichen Fertigkeiten besser einschätzen und auf einen möglichen Weiterbildungsbedarf aufmerksam gemacht werden. Zusätzlich hilft „Med-Assess“ bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern, indem die Kompetenzen gemessen werden und bietet Hilfestellungen für passende Job-Beschreibungen bei Stellenausschreibungen.

Dr. Achim Preuß, Gründer und Geschäftsführer der cut-e Gruppe, beglückwünschte den Gewinnern, der stellvertretend für das internationale Team die Auszeichnung entgegennahmen: „Der Theta-Award ist die einzige Auszeichnung dieser Art, die innovative Ideen der Personaleignungsdiagnostik würdigt, welche in die Praxis nutzbringend anwendbar sind.“

Das EU-geförderte Projekt „Med-Assess“ wurde vom Lehrstuhl von Professor Fathi an der Universität Siegen koordiniert. Das Institute von für Wissensbasierte Systeme an der Universität Siegen (WBS) koordinierte das internationale Team, an dem auch die Universität Amsterdam, die Betaklinik GmbH in Bonn und das ungarische Corvinno Technology Transfer Center beteiligt waren.

Als weltweit tätiges Unternehmen für Online-Assessment hatte cut-e  zu dem Ideen-Wettbewerb aufgerufen, um herausragende Projekte in der Eignungsdiagnostik für die Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeitergewinnung zu prämieren. Eine unabhängige Jury, der namhafte Forscher und Personalfachleute aus der Industrie, Psychometrie und angewandter Psychologie angehörten, bewertete die eingereichten Projekte nach drei Schlüsselkriterien: Geprüft wurde, ob die Projekte innovativ waren. Es wurde begutachtet, ob die Einreichung ein völlig neues System oder eine neue Anwendung eines bereits gängigen Systems darstellte. An zweiter Stelle stand das Prüfkriterium Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Als dritten Punkt prüfte die Jury, ob das eingereichte Projekt einen deutlichen Mehrwert für die Personalarbeit hinsichtlich der richtigen Passung bietet.

Die Jury begründete die Auszeichnung damit, dass „Med-Assess“ ein großes Potenzial habe, einen deutlichen Mehrwert für die verschiedenen Aufgaben der Personalarbeit zu schaffen. Es gewährleiste nicht nur, dass die richtigen Pflegefachkräfte passend zu den Positionen eingestellt werden, sondern böte auch ein wirksames Werkzeug für die Personalentwicklung.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass unserer Team den Theta-Preis gewonnen hat, betonte Dr. Fazel Ansari als Team-Mitglied. „Unsere Forschung und Entwicklung in ‚Med-Assess‘ ist sehr zeitgemäß in einer Zeit, in der das Gesundheitswesen in ganz Europa hoch qualifiziertes Pflegepersonal benötigt. Denn der Schlüssel zur Bestimmung der Qualität der medizinischen Versorgung  bei Pflegeleistung hängt in hohem Maße von der Berücksichtigung der Fähigkeiten und Fertigkeiten ab, und davon, ob die spezifischen Kenntnisse angemessen in einer bestimmten Situation angewandt werden.  Gegebenenfalls müssen die vorhandenen Kenntnisse oder etwaige Qualifikationslücken durch weiterbildende Maßnahmen und Trainings ergänzt werden. Die Entwicklung von ‚Med-Assess‘ unterstützt dieses Streben nach Qualität bei der Pflege, indem die Kompetenzen der Pflegearbeit beurteilt werden. Dabei können etwaige Wissenslücken transparent gemacht werden und Empfehlungen zur Verbesserung der Pflegekompetenz gegeben werden.“

„Med-Assess" wird im EU-Folgeprojekt „Pro Nursing“ weiterentwickelt und fortgesetzt, indem die Forscher den „Med-Assess“-Ansatz weitergestalten. „Derzeit arbeiten wir an der Weiterentwicklung der ontologischen Wissensbasis und der Nutzung des Systems im Rahmen des „Erasmus+“- finanzierten Projekts „Professionelle Pflegeaus- und Weiterbildung („Pro-Nursing“), das in unserem Institut (WBS) betreut wird“, sagt Dr. Ansari.

Weitere Informationen www.med-assess.eu und www.pro-nursing.eu.

Der Theta-Innovationspreis ist ein internationaler Wettbewerb, der sich an Wissenschaftler und Studierende in den Fächern wie Psychologie, Betriebswirtschaften, Personalwesen und an Young Professionals oder HR-Fachleute in Unternehmen oder Organisationen richtet. Theta wurde zum ersten Mal im Jahr 2013 ausgelobt. Weitere Infos: www.theta-award.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

V.l.n.r.: Dr. Fazel Ansari, Professor Dr. Madjid Fathi (Universität Siegen), Andreas Lohff, Geschäftsführer cut-e, und Marjan Khobreh (Universität Siegen) bei der Preisverleihung in Hamburg.


Last Updated on Monday, 06 July 2015 06:34
 
Strategies for offense and defense in global capital markets Print E-mail
User Rating: / 2
PoorBest 
News - Science (general)
Written by Victoria University   
Tuesday, 23 June 2015 11:45

Strategies for offense and defense in global capital markets

Jun 18, 2015

This is an article that deals with hostilities within global capital markets. What is conveys in the following. A war is waged within global capital markets that is just as violent as the physical one. The difference is the type of violence and the ultimate physical and nonphysical impact.Bloodletting gives way to financial resource destruction and demolishing of infrastructure is substituted by the destruction of assets, markets, institutions, jobs and ultimately individuals. Why?? A prime trigger is instability in global capital markets at players, instruments, monitors and regulators levels. Strategies of aggression take a variety of forms starting with inconsistent capital flows and competitive devaluations to conditionalities, logistic  firewalls and vulture capitalist practices among others. Defense? Possible but constrained. Capital controls, reserve accumulation and sound banking system could help. Some of those could be described as protective and the others as preemptive. Preemptive measures could possibly prevent the onslaught and protective measures may provide a response.

Written by

Sam El Namaki (dr)

Dr. Sam El Namaki - Dean at Victoria University

 
Lecture at a Conference: The spirit of entrepreneurship - the values in leadership Print E-mail
User Rating: / 2
PoorBest 
News - Science (general)
Written by Prof. Velimir Srića   
Monday, 22 June 2015 12:43

Lecture at a Conference "The spirit of entrepreneurship - the values in leadership"

 

 

 

04 / 2015.

 

On April 22, 2015, a Conference "The Spirit of Entrepreneurship - the value in leadership." took place in Zagreb. Special guest of the conference was Sir Isaac Tigrett, founder and creator of the world's famous chain Hard Rock Café and House of Blues. Professor. dr. Velimir Srića was the guest lecturer and he also moderated a panel discussion. The title of his lecture was "Harmonious leadership - a new paradigm" based on his new book "In Search of Harmony in a Disharmonious World Leadership Manual for Change Agents And Dreamers"

The participants in the panel discussion titled "Entrepreneurial spirit based on 3E (ethics, ecology, economy) were: Gordana Kovacevic (the CEO of Ericsson Nikola Tesla), Dr. Elvira Mlivić Budeš (the founder of Filaks), Goran Becker (HAMAG -BICRO), mag. Lenja Faraguna, a marketing expert from Slovenia, Prof. dr Vladmir Gruden, a distinguished professor of psychology and Goran Pejaković, an ecologic activist.
Professor Luk Bouckaert, from KU Leuven, the President of SPES Forum, also participated at the conference with a lecture on the topic "Why do we need spiritually based leadership in business?".

The main goal of this media-educational project on ethical leadership was to raise awareness about the importance of life in virtue of every individual and organization, and to promote the idea of including the spiritual, ethical and environmental principles (DEEP) in everyday life and business.

read more.....

 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Next > End >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

Partner Search


TOP Partner

Partner